Karriere |Jobs und Ausbildung

Wir schaffen Begegnungen!

Und Du – bei uns sind untereinander alle per Du – suchst eine Beschäftigung in einem Team, das viel Freude an seinen Aufgaben hat!

Wir sind ein kleines mittelständisches Familienunternehmen mit fast 45-jähriger Firmengeschichte. Wir helfen internationalen Kunden, Firmen und Organisationen, sich zu präsentieren, ihre Märkte zu finden und anzusprechen, mit ihren Kunden und Interessenten zu kommunizieren. Wir tun das auf Messen und Ausstellungen, bei Kongressen und Events, in Showrooms, Studios und Stores, neuerdings auch virtuell und hybrid.

Unsere 20 festen Mitarbeiter sind junge Allrounder, Multitalente und erfahrene Spezialisten und freuen sich auf Dich!

Als norddeutsches Unternehmen sind uns die typisch hanseatischen Werte wie Verlässlichkeit, Respekt und Fairness sehr wichtig. Auch wenn es manchmal stressig wird: Wir lachen viel und geben alles. Weil wir ein gutes Team sind. Übrigens: Mittags wird bei uns häufig zusammen gekocht und bei gutem Wetter verbringen wir die Mittagspause gern auf der Firmenterrasse oder im Garten.

Wir bieten unseren MitarbeiterInnen:

Flache Hierarchien, große Entfaltungsmöglichkeiten, moderne Arbeitsplätze in unserem villenartigen Bürohaus und in der 2016 gebauten neuen Halle.

Vielseitige Aufgaben, große Eigenverantwortung, direkte Kommunikation mit der Geschäftsleitung

Freundschaftliche, familiäre und familienfreundliche Atmosphäre mit Aussicht auf langfristige Beschäftigung.

Erprobte Regelungen für Homeoffice-Einsätze. Flexible Arbeitszeitmodelle, die Deine persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen.

Jobs

ProjektleiterIn Media- und Studiobereich (m/w/d)

Seit Mitte 2020 betreiben wir ein Studio und einen medialen Konferenzraum, mit denen wir digitale, virtuelle und hybride Präsentationen und Auftritte unserer Kunden gestalten und durchführen. Ursprünglich als Ersatz für Pandemie-bedingte Messe- und Kongress-Absagen gedacht, entwickelt sich hier gerade ein neues Geschäftsfeld.

Der Aufgabenbereich des Projektleitungsteams reicht vom ersten Kundengespräch, Diskussion des Briefings und Konzeptentwicklung, über Kalkulation von Angeboten und Budgets, Steuerung des Projekts während der Abwicklung und Koordination der beteiligten internen und externen Gewerke bis hin zur Fertigstellung und Abrechnung.

Voraussetzungen sind eine solide Ausbildung, Stressresistenz und viel Freude an solchen Aufgaben. Dazu brauchst Du natürlich auch gute EDV-Kenntnisse, Organisationstalent, Teamfähigkeit, und Freude am Umgang mit Menschen.

(Stand 14.12.2021)

ProjektleiterIn Messe und Kongress-Ausstellungen (m/w/d)

Unser Projektleitungsteam braucht Verstärkung, seit wir das neue Geschäftsfeld „Studio“ aufgebaut haben.

Die Aufgaben in unserer Projektleitung sind: Leitung und Betreuung verschiedener Projekte für unsere nationalen und internationalen Kunden, Übernahme der Projektverantwortung nach Auftragserteilung, Kundenbetreuung, Kalkulation und Angebotserstellung, Detailplanung und Controlling, Einsatzplanung für Subunternehmer, Bauleitung und Projektübergabe, Abrechnung.

Voraussetzungen sind gute kaufmännische und technische Kenntnisse durch eine entsprechende Fachausbildung bzw. ein Studium (Architektur, Design, BWL bzw. Veranstaltungskaufleute, Holztechniker). Du verbindest unternehmerisches Denken mit nachhaltigem Bewusstsein. Du solltest verantwortlich, lösungsorientiert und flexibel denken und entscheiden können. Natürlich muss Dir der Umgang mit den gängigen branchentypischen EDV-Programmen – eventuell auch CAD – leicht fallen. Gute Englischkenntnisse helfen Dir sehr in dieser Position.

Wenn Du dann noch gern im Team arbeitest, organisieren kannst, kollegial, empathisch, stressresistent, kommunikativ und einsatzbereit bist – gelegentlich auch mal am Wochenende oder auf Reisen –, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

(Stand 14.12.2021)

Ausbildung

Duales Studium „BWL – Messe-, Kongress-, Eventmanagement (B.A.)“ (m/w/d)

Seit 1997 bilden wir in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Studenten des dualen Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement erfolgreich aus.

Dieser Studiengang ist geeignet für Abiturienten, die Studium und Praxis miteinander verbinden möchten. Selbstständiges Arbeiten in einem erfahrenen, jungen Team, von denen einige auch schon an der DHBW studiert haben, bietet die Möglichkeit, das Erlernte aus dem Studium praktisch einzusetzen. Bei uns erhalten die Studierenden nach erfolgreichem Abschluss des Studiums meist ein Angebot für eine selbstständige Aufgabe im Team mit einer Festanstellung.

Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife. Wir suchen regelmäßig 1 oder 2 Studierende pro Jahr. Nach einer erfolgreichen Bewerbung bei uns melden wir Dich an der DHBW an. Recherchiere gern schon mal selbst unter:

https://www.ravensburg.dhbw.de/studienangebot/bachelor-studiengaenge

Danach schließen wir für die dreijährige Studienzeit einen Studienvertrag mit Dir ab. Der Vertrag regelt Deine monatliche Vergütung, Deine Freistellung während der Theoriephasen sowie Deinen Jahresurlaub. Das Studienjahr beginnt jeweils zum 1. Oktober. Alle drei Monate wechselst Du dann Deinen Einsatzort zwischen Halstenbek/Hamburg und Ravensburg.

(Stand 14.12.2021)

Duales Studium „Tourismusmanagement (B.A.)“ (m/w/d)

Die IU – Internationale Hochschule bietet das duale Studium „Tourismusmanagement“ am Standort Hamburg an.

Dieser Studiengang ist geeignet für Abiturienten, die Studium und Praxis miteinander verbinden möchten. Selbstständiges Arbeiten in einem erfahrenen, jungen Team bietet die Möglichkeit, das Erlernte aus dem Studium praktisch einzusetzen. Bei uns erhalten die Studierenden nach erfolgreichem Abschluss des Studiums meist ein Angebot für eine selbstständige Aufgabe im Team mit einer Festanstellung.

Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife. Wir suchen regelmäßig 1 oder 2 Studierende pro Jahr. Nach einer erfolgreichen Bewerbung bei uns melden wir Dich an der IU an. Recherchiere gern schon mal selbst unter:

https://www.iu.de/bachelor/tourismusmanagement/

Danach schließen wir für die dreieinhalbjährige Studienzeit einen Studienvertrag mit Dir ab. Der Vertrag regelt Deine monatliche Vergütung, Deine Freistellung während der Theoriephasen sowie Deinen Jahresurlaub. Das Studienjahr beginnt jeweils zum 1. April oder zum 1. Oktober. Das Studienmodell an der IU kombiniert Präsenz- und Onlinekurse mit Praxisphasen im wöchentlichen Wechsel bzw. in geteilter Woche.

(Stand 21.12.2021)

Ausbildungsplatz Veranstaltungskaufleute (m/w/d)

Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/d) ist ein spannender Beruf mit viel Abwechslung im Berufsalltag!

Bei uns ist diese Ausbildung das Sprungbrett in die Projektleitung. Schon während der Ausbildung bekommst Du detaillierte Einblicke in reale Projekte und assistierst in unserer Projektleitung. Auch Abteilungen wie Kreation, Design, Studio, Marketing, Buchhaltung und Einkauf kommen nicht zu kurz, wenn Du gern dazulernen willst, aufgeschlossen und interessiert bist.

Die Ausbildung beginnt am 01.02.

Voraussetzungen für eine Bewerbung zur Ausbildung bei uns sind ein qualifizierter Schulabschluss, gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse, Organisationstalent, Freude an Teamarbeit und Einsatzbereitschaft.

Wenn alles passt, stellen wir Dich nach der bestandenen Prüfung gern fest ein!

(Stand 14.12.2021)

Ausbildungsplatz Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Fachkräfte für Lagerlogistik werden bei uns vielseitig eingesetzt. Sie nehmen Lieferungen von Lieferanten und Subunternehmern an, kontrollieren sie und lagern sie sachgerecht. Sie stellen Lieferungen für die Messeplätze zusammen, verladen und versenden gemäß Stücklisten und Lieferscheinen. Zum Aufgabenbereich gehört auch die Optimierung logistischer Prozesse. Fachkraft für Lagerlogistik ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie, Handel und Handwerk. Fachkräfte für Lagerlogistik finden Beschäftigung in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

Voraussetzungen für eine Bewerbung zur Ausbildung bei uns sind ein qualifizierter Schulabschluss, gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse, Organisationstalent, Freude an Teamarbeit und Einsatzbereitschaft.

Wenn alles passt, stellen wir Dich nach der bestandenen Prüfung gern fest ein!

(Stand 14.12.2021)

Möchtest Du mit uns arbeiten?

Dann freuen wir uns auf Deine qualifizierte Bewerbung. Sende diese, mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Gehaltsvorstellungen, gern per Mail an Martina Mohnke: martina.mohnke(at)meissner-expo.de

DE